parent nodes: Gebäude | Gedenkmedaille | Johann_Daniel_Major | Museen | Museumsführer

Pläne und Ansichten hier: Hinweis

Museum Cimbricum

Das Museum Cimbricum in der Flämische Straße 15 in Kiel war das erste öffentliche naturkundliche Museum in Norddeutschland. (1688-1693)

Ansicht Museum

Bauherr, Initiator und Betreiber des Museums war

Major

Prof. Dr. med. Johann_Daniel_Major .


1679 erwarb Major das Haus ´Flämischen Straße 15´ von Graf Henning von Rumohr. ( StAKi Signatur 1612)
Major ließ das Haus nach seinen Wünschen umbauen, die Bauzeit betrug ca. 3 Jahre.
Das Museum selbst bestand aus dem Cimbrischen Cabinett und dem Cimbrischen Conferenz-Saal. Die restlichen Zimmer wurden als Wohnräume genutzt.
Die Hauptfassade lag an der Flämischen Straße. Hinter dem Haus war ein Garten angelegt, durch den man zur Fischerstraße gelangen konnte. So war es möglich, durch zwei Eingänge in das Museum zu gelangen. (Siehe Lageplan oben). Auf der Gartenseite ließ Major das Motto des Museums anbringen:


"Vom privaten Naturalienkabinett zur öffentlichen Schausammlung"


Cimbrisches Cabinett:

Das Cabinett hatte eine Grundfläche von ca. 80m².
Länge: 11,7m - Breite: 6,8m - Höhe: 3,5m

Grundriss Museum Cimbricum


Cimbrischer Conferenz-Saal:

Zum Conferenz-Saal gibt es keine genauen Raummaße.
Der Saal muß geräumiger gewesen sein, da Major sich über die Enge des Cabinetts beklagte. Mehr als 6 Personen sollten nicht gleichzeitig im Ausstellungsraum sein, auch waren Bedienstete und Hunde nicht erwünscht.

Anläßlich der Eröffnung im Jahr 1688 ließ Major eine Gedenkmedaille prägen und einen Museumsführer drucken.

Mindestens bis zu Majors Tod im Jahr 1693 war das Museum regelmäßig geöffnet. Was danach geschah, ist nicht genau bekannt. Im Jahr 1699 wurden die naturkundliche Sammlung sowie seine Münzsammlung durch seine Erben verkauft.