Allgemeine Angaben:

Diese Seite ist für eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel ausgelegt und für

Operaptimiert.

Unter Windows ist die Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixel  bis 1280x960 Pixel akzeptabel.

Unter Linux und deren Browser ist das Ergebnis bei den gleichen Bildschirmauflösungen sehr sehr unterschiedlich und nicht auf einen Nenner zubringen!  

Navigation

Zwecks einfacher Navigation sollten die Mausgesten aktiviert sein.Diese Seite arbeitet viel mit dem Mouseover-Effekt. Dort, wo man in einer Grafik eine Vergrößerung vemutet, mit dem Mauszeiger herüberfahren und anklicken. Mit der Mausgeste (Wisch nach links) zurückgehen und schon ist man im letzten Menü Punkt. Diese Seite soll soweit wie möglich intuitiv zu bedienen sein und flüssig laufen.

 

Mouse_Gestures_for_Internet_Explorer erweitert den Microsoft-Browser um die von Opera bekannten Mausgesten.Opera kann es, Firefox kann es mit einem Add-on und Microsofts Internet Explorer kann es dank diesem Plug-in nun auch: Die Steuerung wichtigster Browser-Funktionen mit Mausgesten.

Download Plugin Mouse_Gestures .

Autor: Ralph Hare

  

Die Grenzen der Stadtpläne und Daten:

            Stadtplan Größe: 3345x4806 Pixel    -     Druckausgabe: DIN-A3 PDF

Darstellung und Performance :

Obwohl im World Wide Web Consortium (W3C) Standardisierung festgelegt wurden, stellt jeder Browser HTML Seiten anders dar. Es ist fast unmöglich, für alle Browser eine einheitliche Darstellung trotz Cascading Style Sheets zu gewährleisten. Es wurde versucht, den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.[Opera, IE und Firefox]

Zur Betrachtung größerer Bilder (Stadtpläne) ist Opera zur Zeit der bessere Browser. Mit dem Browser ist es möglich, ohne Zusatzprogramme oder Plugins, große Bilder stufenlos zu zoomen. Hier sind einige Vorteile zu nennen:

Mit dem Internet Explorer V* ist es nur möglich, im Stadtplanvorschaufenster die Zoomlupe zu drücken, um den Plan im Fenster (Frame) als Ausschnitt zu öffnen. Dort kann mit gedrückten Mausrad im Plan navigiert werden. Im Firefox Browser passiert folgendes. Nachdem im Stadtplanvorschaufenster die Zoomlupe gedrückt wurde, wird der Plan im Fenster (Frame) um den Faktor 6,8 verkleinert eingepaßt. Mit einem Klick der Lupe auf den Plan, wird dieser entweder ganz vergrößert oder mit einem weiteren Klick wieder um den Faktor 6,8 verkleinert (entweder oder). Im Plan selbst kann auch mit gedrückten Mausrad navigiert werden.

Alternative:  Opera Portable 12.16

Portable Apps, die auf einem USB Stick oder auch auf Festplatten installiert werden können, ohne sich Im Betriebssystem zu verankern, sind eine gute Lösung. Die Programm Verzeichnisse lassen sich bei Bedarf problemlos löschen.

Als USB Version  liegt der Opera Browser 12.16 bereit > Opera Portable 12.16