parent nodes: Flensburger_Sammlung | Helvig_Conrad_Engelhardt | Laurits_Albert_Winstrup | Museen

Gelehrtenschule

in Flensburg, Rote Straße
Gelehrtenschule Flensburg

1528 Lateinschule (Altes Gymnasium)

Ab 1528 „alte Lateinschule“ auf Klostergrund.

1814 trat die "Allgemeine Schulordnung für die Herzogtümer Schleswig und Holstein" in Kraft. Sie führte zu einer Trennung von Schul- und Kirchenamt. Aus der früheren Lateinschule in Flensburg wurde nun eine Gelehrtenschule.

Im Jahre 1851 wurde Helvig_Conrad_Engelhardt als Gymnasiallehrer für Englisch, Französisch und Kunstgeschichte an der Flensburger Gelehrtenschule angestellt.

Engelhardt war auch ein Archäologe und Sammler. Als Leiter der neu gegründeten Flensburger_Sammlung konnte er Räumlichkeiten der Schule als Aufbewahrungs- und Ausstellungsort nutzen.

1850 Umstrukturierung des Schulwesens im Herzogtum Schleswig
Nach 1850 wurden aufgrund einer Umstrukturierung des Schulwesens im Herzogtum Schleswig neue Schulgebäude errichtet.

Planung für eine neue Gelehrtenschule in Flensburg

Als Architekt wurde Laurits_Albert_Winstrup beauftragt, Pläne für eine neue Gelehrtenschule auf dem Klostergrund zu erstellen. Es entstand eine große Dreiflügelanlage zwischen Roter Straße und dem Klostergang.

1857 Grundsteinlegung
1857 wurde der Grundstein für den Neubau gelegt.

1861 Einweihung
1861 erfolgte die feierliche Einweihung in Anwesenheit von Friedrich VII., König von Dänemark von 1848-1863 und Herzog von Schleswig und Holstein.


1921 Teilabriss
1921 wurde der Bibliotheksflügel der Gelehrtenschule für den Bau einer Haushaltungsschule geopfert.

1968 Abriss
1968 wurde der Rest des Schulgebäudes für den Neubau eines Parkhauses auf dem altenKlostergrund abgerissen.